Häufige Fragen

NIERO@net e.K. Managed Services Tipp der Woche: PCs künftig sechs Jahre lang nutzen!

Der folgende Artikel beschäftigt sich mit dem regelmäßigen Austausch von Hardware. Er ist aus zwei Gründen interessant:

  1. Der Artikel bestätigt unsere Empfehlung und unsere Standardvorgehensweise, dass Hardware in regelmäßigen Abständen proaktiv auszutauschen ist und wir veraltete Hardware nicht unterstützen
  2. Der Artikel zeigt überraschenderweise, dass ein Austausch nach 6 Jahren empfehlenswert ist und der Austausch nach drei bis fünf Jahren überholt scheint.

"Im Wesentlichen macht die Studie mit der weitverbreiteten Annahme Schluss, dass für PCs und Notebooks der von den Abschreibungszeiten hergeleitete Erneuerungszyklus von drei Jahren auch die wirtschaftlichste Lösung ist. Diese Empfehlung hatte zum Beispiel in der Vergangenheit auch der IT-Rat des Bundes für in der Verwaltung eingesetzte Notebooks ausgesprochen. Außerdem wurden traditionelle PCs, Mini-PCs und Monitore betrachtet.

Die nun vorgelegte Studie kommt generell zu dem Ergebnis, dass Computer länger zu nutzen die Umwelt entlastet und die Kosten senkt. Nach Ansicht des Umweltbundesamtes sollten Computer in der Verwaltung deshalb künftig “mindestens sechs Jahre lang” genutzt werden. “Würden in der Bundesverwaltung Notebooks sechs statt der derzeit empfohlenen drei Jahre genutzt, ließen sich 71.000 Tonnen CO2 und fast 100 Millionen Euro in zehn Jahren einsparen“."

Lesen Sie den kompletten Artikel hier!

Fragen ?Fragen ?

Schreiben Sie uns

oder rufen uns an unter

040.696 450 99

Call Back Servicecall back service

Wir rufen Sie gern zurück und beraten Sie individuell

» mehr

Team Viewerteamviewer

Laden Sie sich hier das Teamviewer Quicksupport herunter

» mehr