Häufige Fragen

Was unterscheidet NIERO@net e.K. von anderen IT-Dienstleistern?

Wir glauben, der größte Unterschied zu anderen IT-Dienstleistern ist die Tatsache, dass wir uns nicht als IT-Dienstleister definieren, sondern als Managed Service Provider nach den Regularien der MSPAlliance.

Als berufsständisches Unternehmen, dass seine vertraglich vereinbarten Leistungen nach den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Berufsausübung erbringt, liefern wir Ihnen reale Managed Services nach weltweitem Branchenstandard. Das bedeutet, Sie erhalten ganzheitliche Betriebskonzepte und nicht einzelne Lösungen.

Die weiteren Gründe wollen wir Ihnen hier stichpunktartig aufzählen:

  • Wie bieten Pro- und Premium-Klienten finanziell abgesicherte Service Level Agreements! Wir sind eines der wenigen IT-Unternehmen, die sich im mittelständischen Markt zu Vertragsstrafen verpflichten, wenn gegebene Leistungsversprechen nicht eingehalten werden.
  • Wir übernehmen Verantwortung und Risiko! "Problem-Ownership" ist für uns essentiell für vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen. Sie konzentrieren sich auf das Kerngeschäft und Sie brauchen uns ausschleißlich nur den Entscheidungsrahmen vorzugeben. Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten auf Basis ausgefeilter Betriebskonzepte ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal echter Managed Service Provider.
  • Wir sind komplett eigenfinanziert! Dies ermöglicht wirtschaftliche Stabilität und bietet Ihnen eine Perspektive für mindestens die nächsten 10 Jahre.
  • NIERO@net e.K. ist inhabergeführt und reginal aufgestellt! Wir sind näher an den realen Problemen kleiner und mittelständischer Unternehmen. Entscheidungungen können flexibler und schneller getroffen werden. Das Verhältnis zu Klientinnen und Klienten ist persönlich. Geschäftsbeziehungen funktionieren auf Augenhöhe.
  • Wir sind Spezialisten, achten auf Expertise und arbeiten ausschleißlich mit Spezialisten zusammen! Durch stetig gepflegte Expertise im Microsoft-Ökosystem und die Spezialisierung auf Hyper-V und Microsoft 365 können wir nicht nur auftretende Probleme schneller beseitigen, sondern wir sind in der Lage - ganz im Sinne des Managed Services Konzept - Probleme durch proaktives Lösungsdesign weitgehend zu vermeiden. Lösungen werden wirtschaftlich attraktiv. Indem wir unsere Partner bewusst selektiv auswählen, haben Sie die Sicherheit, immer qualitativ hochwertige Dienste im mittelständischen Rahmen zu erhalten. Ernstgenommene und redlich erworbene technische Hersteller-Zertifizierungen sind einem abgeschlossenen Hochschulstudium gleichwertig. Das erlaubt uns ein tiefes Verständnis des Microsoft Lösungsportfolios. Diese Effizienz gibt unseren Klienten einen großen Vorteil gegenüber der Zusammenarbeit mit Generalisten. Das schafft Vertrauen.
  • Wir sind Praktiker! Bei uns arbeiten Spezialisten mit den nötigen Herstellerzertifizerungen. Unsere Kompetenzen bauen nicht auf Verkaufszahlen, sondern ausschleißlich auf technischem Wissen. Wir alle haben von der Pike auf gelernt und sind deshalb näher an den realen Problemen unserer Klienten. Wir bevorzugen diesen praktischen Ansatz gegenüber der noch immer vorherrschenden akademisierten und theoretischen Sicht auf IT. Das ändert nichts daran, dass wir IT als intellektuelle, bildungsbürgerliche Leistung betrachten.
  • Datenschutz und Datensicherheit ist essentiell! Wir schließen mit allen Klienten einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DS-GVO. Unsere Infrastruktur wird mit der selben Sorgfalt gesichert, mit der wir verwaltete Infrastrukturen absichern. Alle unsere Dienste und Lösungen sind DS-GVO und GoBD konform. Defekte Datenträger werden durch uns datenschutzkonform entsorgt. Unsere Betriebskonzepte beinhalten eine Business Continuity & Disaster Recovery (BCDR)-Lösung und somit nicht nur das mittlerweile durch die DS-GVO geforderte Offsite-Backup, sondern auch eine Offsite-Virtualisierung. Es ist unser Bestreben professionelle, mehrstufige Sicherheitskonzepte (Defense in depth) bei allen Klienten zu etablieren. Dem Defense in depth Konzept folgen wir intern ebenfalls.
  • Dokumentation ist essentiell! Wir erstellen und pflegen für alle Infrastrukturen detaillierte Dokumentationen, die es grundsätzlich auch jeder befugten Person erlaubt, ohne Vorkenntnisse in diesen Infrastrukturen zu arbeiten.
  • Notfallkonzepte sind essentiell! Alle Klientinnen und Klienten erhalten am BSI-.Grundschutz orientierte Notfallkonzepte, die die Business Continuity sicherstellen und mit denen Notfälle effizient zu bewältigen sind.
  • Wir sind ein stetig lernendes Unternehmen! Stetiges Lernen und kontinuierliche Fortbildung sind heutzutage unerlässlich für qualitativ hochwertige Dienste.
  • Managed Service Provider sind mehr Familie als Konkurrenz! Wir sind Teil einer progressiv denkenden und vertrauensvoll zusammenarbeitenden Gemeinschaft erfolgreicher mittelständischer Managed Service Provider in der DACH-Region. Nur echte MSPs können auf diese Weise für den gemeinsamen Erfolg zusammenarbeiten. Das erlaubt es Synergien zu entwickeln und uns alle konstant besser zu machen.
  • Wir sind keine Dogmatiker! Hier wird weder ständig auf die Uhr geschaut, noch alles haarklein abgerechnet. Nichts desto trotz werden alle Handlungen und Zeiten für Sie genau und transparent dokumentiert, so dass Sie immer im Bilde sind, für was Sie bezahlen. Angelegenheiten können auch mal auf dem kurzen Dienstweg geklärt und erledigt werden.
  • Wir rechnen mit realen Kosten! Unsere Honorare beinhalten neben den “normalen”, operativen Kosten auch unser Training, die Teilnahme an Konferenzen, Beiträge für Branchenverbände und Branchenpublikationen.
  • Wir sind unabhängig! Unsere Honorare sind auf eine unabhängige und kompetente Beratung ausgelegt. Auf diese Weise sind wir nicht von den Verkaufsprovisionen der Hersteller abhängig und haben es nicht nötig auf einen Verkauf zu drängen.
  • Wir achten auf eine hohe Beratungskompetenz! Ein wichtiges Merkmal professioneller und progressiver IT-Unternehmen ist die Güte der Beratungskompetenz. Lösungen müssen wirtschaftlich sein und die jeweiligen Geschäftsstrategien unterstützen. IT ist das wichtigste Mittel zum Erreichen unternehmerischer Ziele.
  • Wir besitzen eine gewisse Nerd-DNA! Wir sind begeistert von IT. Alle Lösungen, mit denen wir arbeiten und die wir empfehlen, setzen wir im eigenen Unternehmen ein. Das gilt auch für den Modern Workplace und das leichte Arbeiten zu jeder Zeit und an jedem Ort. Insofern sind wir stets am Puls der technologischen Entwicklungen und pflegen eine gewissen Agilität und Progressivität.
  • Der Erfolg unserer Klienten ist eine dauernde Aufgabe und unser Antrieb! Wir möchten für und mit unseren Klienten etwas bewegen und erreichen. An oberster Stelle steht die Zufriedenheit unserer Klienten und deshalb geht der Nutzen für Klienten immer vor dem Umsatz. Unsere Arbeit ist stets darauf ausgelegt, nachprüfbar als Referenz und Leuchtturmprojekt dienen zu können. Alles, was wir tun und jede Geschäftsbeziehung, die wir eingehen, muss unseren Klienten einen signifikanten Vorteil bieten und zielführend sein.
  • Wir sind klein und trotzdem professionell organisiert! Wir glauben, dass nicht die Unternehmensgröße den Ausschlag gibt, sondern eine professionelle und effiziente Organisation. Zu diesem Zweck pflegen wir eine Kultur des standardisierten Vorgehens. Dabei orientieren wir uns an den gängigen Standards unserer Branche und der MSPAlliance, wie ITIL. Standardisierung, Automatisierung und normierte Servicequalität sind die auschlaggebenen Punkte für Kunden- und Serviceorientierung. Zur Gesamtheit der Maßnahmen und Methoden gehört das SPoC-Konzept ebenso, wie detaillierte Service-Level-Agreements (SLA).
  • Managed Services sind ein Standard und eine Philosophie! Für uns sind Managed Services ein globaler Standard zu Verbesserung der Servicequalität im Wandel zu Kunden- und Serviceorientierung. Als Evangelisten für Managed Services nach den Regularien der MSPAlliance sehen wir dieses Konzept nicht als Abrechnungsmodell und Massengeschäft zum Verkauf überholter Break-/Fix-Dienstleistungen, oder einzelner Produkte unter einem neuen Label zur Steigerung des Umsatzes, sondern als Beruf und als Philosophie. Managed Services sind ganzheitliche, nachhaltige Konzepte, die deren Erfolg meßbar machen und so Vertrauen schaffen. Der Verkauf ganzheitlicher Lösungen unter Zuhilfenahme integrierter Werkzeuge, die speziell für Managed Service Provider entwickelt wurden, unterscheidet uns von herkömmlichen IT-Dienstleistern und denjenigen, die alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen möchten. Managed Services sind unserer Meinung nach eine Experten-Dienstleistung, die eine hohe Qualifikation erfordert. Als Berufsstand mit den entsprechenden Grundsätzen ordnungsgemäßer Berufsausübung und einem Verhaltens- und Ethikkodex agiert der Managed Service Provider ähnlich den deutschen Berufsträgern. Wir nutzen die Termini "Klient" und "Honorar" um klarzustellen, dass wir auschließlich hohe fachliche Qualifikation anbieten. Die Sicherheit, die Rechtskonformität, das Vertrauen und die Zufriedenheit der Klienten haben für den Managed Service Provider oberste Priorität. Es ist unser Anspruch, Dienste aus der Sicht unserer Klienten zu designen, indem wir die Frage stellen, welches Problem wir für den Klienten damit lösen, welchen Engpass wir für ihn damit beseitigen.
  • Wir sind Lösungsdesigner! Als Managed Service Provider schützen wir die digitalen Unternehmenswerte unserer Klienten mit ganzheitlichen Lösungen auf Basis fester monatlicher Pauschalen, statt einzelner Produkte ohne Verwaltung. Beispielsweise enthält unser verwalteter Arbeitsplatz nicht nur die Hardware, sondern u.A. auch Virenschutz, Patchmanagement und E-Mail-Continuity. Unser umfassendes Device Lifecycle Management sieht vor, dass wir Ihre IT-Abteilung sind. Durch die Optimierung der IT-Performance wird diese mit der Effizienz und Zuverlässigkeit arbeiten, die Ihr Unternehmen verlangt. Dies erlaubt Ihnen, sich auf Ihr Geschäft zu konzentrieren, statt auf Ihre IT. Wir tun das, was wir tun, um Nutzen zu stiften, für und mit unseren Klienten etwas zu bewegen und zu helfen. Es ist unser Anspruch, Dienste aus der Sicht unserer Klienten zu designen, indem wir die Frage stellen, welches Problem wir für den Klienten damit lösen, welchen Engpass wir für ihn damit beseitigen.
  • Wir wollen gefordert werden! Mit und für unsere Klienten etwas zu erreichen und zu bewegen ist unser Antrieb. Unser Wissen und unsere Expertise nutzenstiftend anzuwenden ist das, was Spaß bringt und befriedigend ist, erst Recht dann, wenn wir unsere Komfortzone verlassen können und komplexe Fragestellungen zu bearbeiten haben. IT ist eine intellektuelle Aufgabe, die Mehrwerte liefern soll. Das rein Handwerkliche gibt es nebenbei oben drauf.
  • Wir sind Ihr virtueller CTO! Unsere Konzepte sind ganzheitlich. Wir sind der einheitliche Ansprechpartner für alle Belange Ihrer IT. Wir glauben, dass ein Kaufmann genauso wenig alleine eine technologische Entscheidung treffen kann, wie ein Techniker. Erst die Verbindung von Beidem ermöglicht Entscheidungungen, die die IT zu einem wirklichen Wert im Unternehmen entwickelt und somit auch in der Lage ist, das Erreichen geschäftlicher Ziele adäquat zu ermöglichen. Das Ausrichten der IT-Strategie an der unternehmerischen Strategie stiftet den größten Nutzen. Unser Marktwissen hilft Ihnen, wirklich nutzbringende wirtschaftliche Lösungen zu finden und darüber hinaus auch die dafür notwendigen vertrauenswürdigen Anbieter. Hierfür haben wir ein ausgesucht professionelles Netzwerk, da wir sehr selektiv mit Profis zusammenarbeiten. Die Aufgabe von Managed Services ist es, Sie von Tätigkeiten zu entlasten, die nicht zu Ihrem Kerngeschäft gehören. Somit ist die Suche komplexer Lösungen genauso unsere originäre Aufgabe, wie das Vendor Management.

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